Jahr 2011


BILD, 28. Februar 2011

„Aufsichtsrat ist Jahrmarkt der Eitelkeiten“ Wutrede von Reiner Calmund nach Dynamo-Sieg

Berater ledert gegen Vereinsführung
Von Tim Schlegel

Dresden - Bei Dynamo Dresden kracht`s jetzt richtig. Reiner Calmund (62) holte gestern zum großen Rundumschlag gegen den Aufsichtsrat aus.

„Was da vorgeht ist ein Jahrmarkt der Eitelkeiten und übersteigt meine Vorstellungen“, schimpft der Berater des Drittligisten. „Jeder legt dem anderen Bömbchen in den Garten. Statt wichtige Entscheidungen zu treffen, herrscht Stillstand. Aber gegen Blödheit gibt´s keine Tabletten.“
Calmund wütend: „Es gibt im Aufsichtsrat zwei Lager. Die einen, die was bewegen wollen. Die anderen, die dafür sind, dass sie dagegen sind. Es ist ein Unding, dass Beschlüsse torpediert werden. Und dass dadurch Thomas Bohn (Aufsichtsratsboss, d.Red) und Geert Mackenroth immer wieder ausgebremst werden.“

Was Calmund so auf die Palme bringt: Dynamo hat noch immer keinen Sportdirektor. Deshalb liegen die Vertragsverhandlungen mit den Leistungsträgern auf Eis. Und dem Drittligisten laufen die Spieler weg! Der Abgang von Jonas Strifler steht bereits fest (im Sommer nach Aachen). Alexander Esswein könnte der Nächste sein. Der Torjäger (11 Treffer) wird von Bundesligist Hoffenheim beobachtet.

Calmund fordert: „Es müssen sofort alle Minen entschärft werden und alle an einem Strang ziehen. Es ist nicht fünf vor Zwölf, sondern um Zwölf...“