Juni 2008


Sächsische Zeitung, 29. Juni 2008

Der zweite Abschnitt des Stadionbaus hat begonnen

Mit dem Abriss von Stehplätzen haben am Freitag die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt des Stadions begonnen. Nach Angaben des Bauunternehmens HBM umfasst die Phase unter anderem den Abriss und den Neubau der Haupttribüne inklusive des Geschäftshauses. Die Arbeiten an der neuen Tribüne, auf die Zuschauer umziehen sollen, liegen demnach im Plan. Dynamo Dresden absolviert Mitte August das erste Heimspiel in der neuen dritten Bundesliga.

Wann die Haupttribüne sowie das Casino abgerissen werden, ist noch unklar. Der Bau des rund 32000 Zuschauer fassenden Fußballstadions soll 2009 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf mehr als 40 Millionen Euro. Die Stadt bürgt für den Großteil der Bausumme. (SZ/ale)


BILD, 18. Juni 2008

Wegen Stadion-Neubau - Dynamo startet auswärts in die 3. Liga

Von TIM SCHLEGEL


Die neue dritte Liga startet vom 25. bis 27. Juli in die Premieren-Saison! Noch bastelt der DFB fleißig am Spielplan, der in drei Wochen veröffentlicht werden soll. Aber eins steht bereits fest: Dynamo wird auswärts beginnen!

Marketing-Chef Markus Hendel (27): „Wir haben einen entsprechenden Antrag beim DFB gestellt.“

Grund ist der Neubau des Harbig-Stadions. Bis zum ersten Heimspiel soll der erste Bauabschnitt (Westtribüne und Teile von Nord- bzw. Südtribüne) mit 12000 Plätzen bis auf das Dach fertiggestellt und für die Zuschauer freigegeben werden.

Projekt-Leiter Kay-Uwe Panzer (39) erklärt: „Auch wenn wir voll im Zeitplan liegen, ist das nicht vor Mitte August zu schaffen.“

Deshalb will Dynamo sogar zu den ersten beiden Punktspielen auf Reisen gehen. „Für das Auftaktspiel wird es wohl keine Probleme geben“, erklärt Hendel. „Schwieriger wird es da schon mit der zweiten Partie.“

Sollte der DFB dem Antrag entsprechen, würde Dynamos erstes Heimspiel erst am zweiten August-Wochenende (9./10.) in Dresden steigen.

Falls die Schwarz-Gelben doch schon eine Woche früher zu Hause angesetzt werden oder es zu Verzögerungen beim Neubau kommt, müssen die Zuschauer wie in der vergangenen Rückrunde nochmals in die alte Stadion-Hälfte.

Panzer: „Deshalb wird auch noch nicht mit dem Abriss dieses Teils begonnen...“


stadionwelt.de, 17. Juni 2008

Alkoholfreie Zone um das Dresdner Stadion

Im Stadionumfeld von Dynamo Dresden soll ein Verkaufs- und Konsumverbot für alkoholische Getränke gelten. So sieht es jedenfalls eine Polizeiverordnung vor, die seit gestern zur Debatte steht. Die Offiziellen versprechen sich davon mehr Sicherheit bei Heimspielen.

Die Regelung soll jeweils zwei Stunden vor Anpfiff in Kraft treten und zwei Stunden nach Spielbeendigung aufgehoben werden. Bei Zuwiderhandlungen können Stadionbesucher mit einer Geldstrafe von bis zu 1.000 Euro belegt werden. Ein generelles Alkoholverbot an Spieltagen bedeutet die Verordnung aber nicht, denn die Ausschankstätten im Stadion und im Fantreff sind von der Regelung ausgenommen. (Stadionwelt, 17.06.08)


Sächsische Zeitung, 11. Juni 2008

Das neue Stadion bekommt gelbe Sitze

Dresden. Das neue Dresdner Fußball-Stadion wird in den Dynamo- Vereinsfarben bestuhlt – wobei Gelb eindeutig dominiert.
In Abstimmung mit der Stadt wurde festgelegt, dass in den Sitzreihen der Westtribüne der Schriftzug „Dresden“ mit schwarzen Stühlen integriert wird. Den unteren Rand lockert ein gelb-schwarzes Flammenmuster auf. Das weinrote Dynamo-Logo ziert die Südkurve. Hersteller der Stadionbestuhlung ist die slowakische Firma Sedasport, die in Dresden bereits die neue Eishalle ausgestattet hat und zudem in der Arena Auf Schalke sowie bei Slavia Prag gearbeitet hat. (SZ)

Bild: Architekten Beyer und Partner Rostock